Schon sehr früh entdeckte ich meine Leidenschaft für solide Technik ...

..und daher mache ich mich jetzt auch ab und zu zum ...

 

Manch einer kann nie verstehen, wie man Spaß daran haben kann, antike Technik am Leben zu erhalten oder zu restaurieren. Nunja die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Interessant ist es allemal. Auf dieser Seite möchte ich in zwangloser Folge einige meiner Patienten vorstellen.

 

Was ist das ?

 

 

Ein Hund !? Richtig, aber ich meinte den unauffälligen Schrank daneben. Es ist kein Schuhschränkchen ..

 

... sondern ein Schelllack-Platten-Automat mit 78 Umdrehungen pro Minute. Sieben Platten werden automatisch nacheinander abgespielt, alles rein mechanisch über Hebel und Gestänge gesteuert. Garantiert ohne Mikroprozessor, denn die gab´s ja bekanntlich in den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts noch nicht. Hersteller war eine Firma in Pirna-Rottenbach. Vor ein paar Jahren konnte ich dieses gute Stück für einen jungen Mann aus Dresden, der in Jena ein kleines Trödellädchen betrieb, wiederbeleben. Ich hoffe der Plattenteller dreht sich noch heute in Dresden.

Häufig kann man mit ein wenig Geschick schöne Kleinigkeiten ins rechte Licht setzen.

In diesem Fall habe ich ein in Glas gelasertes Segelschiff mit Leuchtdioden angestrahlt und auf einen netten Sockel gestellt.

 

 

 

wird fortgesetzt ....